thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prince Thread - † RIP 21.04.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hi Memphis, ich hoffe, ich mach dir und anderen Elvis fans eine freude mit der Prince interpretation von 'That's It, All Shook Up'

(Montreux Jazz Festival 2009)

Mich überrascht/freut/begeistert immer wieder Prince' enorme wandlungsfähigkeit und wie absolut flüssig und cool er es versteht, sich in unterschiedlichsten populären musik genres zu bewegen und doch immer Prince bleibt, nie zu eine blaupause von i-was/i-wem mutiert. Er mutiert meiner ansicht nach auch nicht stücke von anderen künstlern zu einer künstlichkeit, die am ende nur auf die marke Prince passt.

Man spürt, dass er freude am interpretieren z.b. dieser Elvis nummer hat, klar trägt die art der interpretation dem besonderen event rechnung. Aber Prince zeigt eben auch, dass man diese rock'n'roll nummer nicht einfach nur rock'n'roll nummer sein lassen muss, sondern er und seine band verstehen es vortrefflich, verschiedene musikstile mit dieser nummer geschickt miteinander zu verweben und das publikum zu begeistern. Sehr beeindruckend und mitreissend seine gitarrensoli ... sie verdienen viel beachtung und wertschätzung ... nicht nur bei diesem stück.
    Viele profimusiker halten ihn für einen der weltbesten leadgitaristen, ist sicher nicht übertrieben.

Zu deiner obigen frage "Hat Prince wirklich so sehr mehr "geleistet"?":

Da kommt's drauf an, was einzelner betrachter als leistung betrachtet und somit automatisch massstab - für was auch immer - wird.

Für den einen/eine stehen verkaufszahlen ganz weit oben an der messscala, für den anderen ist es die live bühnenpräsenz, wieder andere bedeutet viel, wenn ein künstler allroundtalent beweist, anderen ist eine spezialisierung und eine eindeutigkeit wichtig.

Hej klar, ich bewundere ungemein, dass Prince z.b. so wahnsinnig viele instrumente einschliesslich seiner stimme absolut bühnenreif beherrschte ... aber das ist dennoch kein taugliches messinstrument im vergleich der qualitäten anderer künstler, z.b. MJ zu nennen. Ausserdem wäre es ein ziemlich unfairer vergleichsversuch, dessen ergebnis eben nur in die hose gehen kann - rein praktisch gesehen, wenn ich an den multiinstrumentalisten denke.
    Dennoch ist MJ in keinerster weise künstlerisch minderwertiger, weil er dieses multiinstrumentalistentalent nicht hatte.

MJ war sein humanitäres engagement enorm wichtig und wollte auch, dass es öffentlich bekannt war und immer wieder benannt wurde.
    Aber auch Prince war auf diesem gebiet nicht ohne, allerdings war's nicht sein's daraus irgendwelche popularität zu ziehen.

Beide haben mächtig preise und ehrungen eingeheimst, beide haben zeitlebens ihr publikum gehabt, beide haben profitiert von dieser symbiose - jeder auf seine weise.
    Unvergleichliche showmen waren beide. Beinahe hätte ich leichtferig angehängt, "die ihresgleichen suchen". Ich bin überzeugt, beide waren nie auf der suche danach.

Hab in letzter zeit viele Prince IVs verfolgt/artikel gelesen, in welchen äusserungen seiner selbst kamen. In einem IV erklärte er, er habe riesige rechnungen und angestellte, die zu bezahlen sind - also geht's auf tour zum geld verdienen. Na ja sicher nicht er einzige grund, um auf tour zu gehen, aber dennoch zeigt mir das eine bodenständigkeit und ein pflichtbewusstsein anderen gegenüber, die an dieser ganzen Prince-maschinerie hingen.

Prince hat sich schon in seine frühen jugend fähigkeiten und fertigkeiten erarbeitet, die solide grundlage für seine ganz karriere wurden. Naja, seine musikalischen gene von beiden elternteilen waren da wohl enorm hilfreich. Aber er hat sich durch alle hindernisse durchgeboxt und sein ziel verfolgt und erreicht.
    Wann hat es das schon mal gegeben, dass ein 17 (oder 18) jähriger, extrem musikbegeisterter, megatalentierter teenie einen debutvertrag mit der plattenfirma aushandelt, der ihm alle freiheit der künstlerischen gestaltung einräumte? Alle instrumente hat er selbst eingespielt, musik, texte, arrangements, aufnahmen - (fast) alles aus seiner hand bzw. unter seiner obersten regie. Das alleine ist schon mal eine bewundernswerte und beachtliche leistung am anfang seiner karriere, auch wenn das erste album kommerzell gar nicht so sehr erfolgreich war.

(
    'Soft and Wet' aus dem debutalbum FOR YOU von 1978.)

Will mich gar nicht reinsteigern, welche leistungsattribute ich für wichtig und bleibend erachte. Deine frage kann ich daher eh nur sehr unzureichend zu beantworten, da geprägt von meiner sichtweise, die keinerlei allgemeingültigkeit hat.

Mir ist die musik von Prince sehr wichtig und sie begleitet mich seit langer zeit.
    Aber sie war nie ein aufdringlicher, klettenhafter begleiter - dafür ist musik allgemein viel zu vielseitig, interessant und inspirierend.

Er war einfach Prince, hat sehr viele menschen weltweit bewegt und mit seiner musik und seiner bühnenpräsenz begeistert. Bis zuletzt.

Übrigens ... er mochte den begriff 'fan' gar nicht, jedenfalls nicht seiner tieferen bedeutung.
    Mag ich auch nicht ... halte nichts von fanatismus, egal in welcher ausprägung.

Ich mag Prince, der seine musik lebte - das wird sich nie ändern.

Blues In C (If I Had A Harem)

Rest in purple peace

Kommentar

• R.I.P Prince Rogers Nelson

Ich liebe dieses Gospel Lied von Prince , aus dem Film Graffiti Bridge .

Ich hatte letzte Woch das Glück gehabt , und habe alle 3 Filme von Prince gesehen , Purple Rain schon zum x mal

und immer wieder toll,
      und zum ersten mal die Filme Under the Cherry Moon und Graffiti Bridge .

rip.michael DANKE für das VIdeo von Prince mit einem Song von Elvis
      Zuletzt geändert von biene15; 16.05.2016, 01:45.

Kommentar

• Hier sind noch ein paar Videos von Prince,mit tollen Lieder von ihm.

Kommentar

• Danke@rip.michael für die liebe erklärung und das Video

Mein Bruder hat es sicherlich nicht negativ gemeint (mich hat einfach nur diese Aussage etwas "verwundert".

Kommentar

• Diese Prince-Interpretation vom Elvis Song "That's It, All Shook Up" ist Klasse, sehr beeindruckend seine Gitarrenkunst, kann schon so sagen.

Kommentar

• @Memphis, hab die äusserung deines bruders auch gar nicht negativ aufgefasst.
              Allerdings steht sie im kontext mit den künstlern MJ / Elvis. Und da setzt bei vielen einfach verselbständigend der mechanismus des vergleiches ein.
              Was kann der eine gewichtig in waagschale legen, was hat der andere zum erhalt eines gleichgewichts oder eines übergewichts zu bieten.
              Ich find's ganz einfach unsinnig. Jeder hat auf seinem gebiet lebenslänglich geackert und gewirtschaftet; künstlerisch hatten sie sich kaum was gegenseitig nehmen.

Stevie Wonder hat kürzlich im RS - allgemein zwar sehr positiv und wohlwollend geäussert, zit:
              "Prince was so inspired, and so inspiring. He was kind, he was disciplined and he knew where he wanted to go. He was able to make big transitions. If Michael was the King of Pop, Prince should be the Emperor. Prince fought for his artistic freedom. He didn't allow anyone or anything to get in his way. By following his own path, Prince took music to a whole other place, like the Beatles did. He wanted to change the way things were, like Marvin Gaye did. When you do that, you have to be very sure of yourself."

Ich frage mich echt, ob solche alberne wie sinnfreie öffentliche vergleichsmeierei echt sein muss. Prince stand und steht in keinster weise in irgendeinem aspekt künstlerisch über MJ, wenn schon hatten beide die nase gleichtweit oben ... auf selbst erarbeitem und gewachsem level des jeweils eigenen terrains.
              Ich wüsste zu gerne, auf was Stevie Wonder diese gedachte überhöhung von Prince bezog, irgendein fundament muss eine solche äusserung ja haben.
              Na ja, was soll's.

biene15, ich kenne einige songs aus dem soundtrack zu Graffiti Bridge, danke für's bringen des/der obigen!
              Den film habe ich noch nicht gesehen, wird sicher irgendwann nachgeholt. Im moment hat die blanke musik absolut vorrang.

Zitat aus USA Today:

(enthält video !!!)

"(...)But first, revisit this clip, which shows the origins of the Purple Rain you know and love. Prince debuted a new, longer version of the song in 1983 at a benefit concert for the Minneapolis club he immortalized, First Avenue. This version of the song would make its way onto his iconic 1984 album of the same name, and would become one of the best songs of the 1980s — no, of all time."

Klasse version!!

Diese version von Purple Rain im duett mit Beyonce anlässlich der Grammys 2008 gefällt mir auch ausserordentlich gut.

Und wer schon immer mal wissen wollte, wie sich Prince als hillbilly in der Muppets Show machte oder woher die inspiration für den song 'Starfish & Coffee' kam für den könnte das interessant sein:

Die zeitmaschine kurvt weiter auf dem zeitstrahl und hält an 1985 im lande MTV.
              Prince' erstes TV interview ...

Zeitreise nächster halt ...

Live Recap: Prince's Piano & A Microphone Tour, Atlanta's Fox Theatre, 4/14/16

By Bonnie Stiernberg | April 15, 2016

Ed. note: This review of what would turn out to be one of Prince’s final performances originally ran on April 15. When it was written, the news that the singer had been forced to make an emergency landing and check into a hospital after the show had yet to break. As noted in the piece, he looked and sounded fine—great, even—which makes his death just a week after this concert all the more shocking.
              When Prince’s Atlanta date on his Piano & A Microphone Tour—which, just like it sounds, features the singer playing solo at a purple baby grand, the first such tour of his lengthy career—was postponed last week due to a bout with the flu, the rescheduled shows were announced surprisingly quickly. The Purple One hit the stage at the Fox Theatre just a week after he was initially supposed to, and from the look of it, he’d made a full recovery.
              Would we really expect any less, though? We all know Prince isn’t fully human—the man hasn’t visibly aged in 30 years, so why should we be surprised that seven days after being ill, he’s reaching mind-blowing high notes on “A Case of U” that artists half his age would struggle to hit? His 7 p.m. set was a short one—just 80 minutes—but that seemed to have more to do with the fact that the venue needed to turn over in time for his 10 p.m. set later that evening than with any sort of lingering flu symptoms. Prince made every second count, and perhaps most importantly, the crowd was grateful for any time at all. He still managed to cram two encores into those 80 minutes, and every time he reappeared onstage, the noise was deafening.
              The encores weren’t the only times the singer left the stage—he got up periodically throughout the set, at one point leaving briefly to regroup before returning and explaining that “Sometimes I forget how emotional these songs are.” But every time those fingers hit the keys, there’d be a rapturous moment of recognition from the crowd. The opportunity to hear these songs stripped down on the piano is a rare one, and that wasn’t lost on the fans, some of whom shelled out as much as $1000 a seat to be there.
              Prince fed off that energy, too, encouraging hand-claps and sing-alongs on Controversy and bringing the house lights up for “Kiss” to witness the entire theater attempting their best falsettos. His cover of David Bowie’s “Heroes” was moving, resulting in a hushed awe—one of the few quiet moments of the set. Purple Rain fans didn’t get to hear the famous title track—a fact some reminded him when he finished his last encore by joking “I don’t have any more hits left!”—but they were treated to stellar versions of favorites from that record like “I Would Die 4 U,” “Baby I’m a Star” and “The Beautiful Ones.”
              And, ultimately, Prince can do and play whatever he wants. He’s Prince, and he’s here blessing us with his presence. Especially for a show that almost wasn’t, every song feels like a gift.
              Setlist:
              1. Little Red Corvette / Dirty Mind
              2. Linus & Lucy (Vince Guaraldi cover)
              3. The Beautiful Ones
              4. Nothing Compares 2 U
              5. Joy in Repetition
              6. Muse 2 the Pharaoh
              7. U Got the Look
              8. Pop Life
              9. Elephants & Flowers
              10. I Could Never Take the Place of Your Man
              11. A Case of You (Joni Mitchell cover)

Encore 1:
              12. I Feel For You
              13. Controversy
              14. The Most Beautiful Girl in the World
              15. I Would Die 4 U
              16. Baby I’m a Star

Encore 2:
              17. Heroes (David Bowie cover)
              18. Diamonds and Pearls
              19. Adore
              20. The Beautiful Ones
              21. How Come U Don’t Call Me Anymore
              22. Do Me, Baby
              23. I Wanna Be Your Lover
              24. Kiss

Quelle

Ein bewegender einblick eines konzertbesuchers in die erste show des 15.04.2016 in Atlanta.

Ich werd's übersetzen.

Rest in purple peace
              Zuletzt geändert von rip.michael; 18.05.2016, 10:05.

Kommentar

• Will.i.am hat dieser tage in der britischen comedy talkshow 'The Graham Norton Show' die story rausgelassen.
                Sie ist weiss gott nicht neu, hatten wir meine ich schon i-wo im forum:

Kurz erzählt:

Will hatte MJ gefragt, ob er zu einer Prince show in Las Vegas kommen würde, W. trat dort zusammen mit Prince auf. Es sollte die 9 uhr show sein, aber Michael gab zu bedenken, dass er um diese die kinder zu bett bringt. Also ging man in die späte show; Chris Tucker war auch dabei. Prince bewegte sich plötzlich weg von der bühne und stolzierte auf die 3 den bass höllenmässig spielend zu, ganz gezielt direkt vor Michaels nase.
                Michael verliess im anschluss die show und lud Will für den nächsten morgen zum frühstück ein.
                Dieser klopfte an und die erste frage Michaels lautete: Warum spielte Prince seinen bass direkt vor meiner nase?
                Will in die gästerunde: Prince war sehr nett aber Michael meinte: 'Er war schon immer ein fiesling.'

So eine mimose War wohl nicht MJ's ding, über eine solche szene nonchalant hinwegzugehen.

Dabei hatte sich Prince bestimmt einen extra applaus verdient!

Die gemeinde der Zeugen Jehova in Hopkins in der nähe von Minnetoka (vorort von Minneapolis) hielt am vergangenen sonntag abend einen memoriam gottesdienst für Prince ab. 500 geladene gäste, darunter 50 namhafte personen, nahmen am gedenkgottesdienst teil; fans und die medien waren vom ganzen abgeschirmt.
                Innerhalb der gemeinde war Prince als 'Brother Nelson' bekannt.
                Die gemeinde nahm abschied vom mitbruder mit gebeten und u.a. mit den liedern
                "He will call" und "See Yourself When All Is New".
                Prince' mentor/wegbegleiter Larry Graham war auch anwesend.

Dieser hatte zwei wochen zuvor u.a. in einem IV geäussert:

"(...) it was important to Prince to give his fans joy with his music.
                But the most important thing to Prince was being able to share scripture, he said.
                "His joy — his biggest joy — was sharing the hope of everlasting life,"

Ausführlicheres kann man bei
                billboard.com nachlesen.

Hab i-wo gelesen, dass eine große, öffentliche gedenkfeier im August stattfinden soll. Die schwester von Prince hat wohl solches geäußert.

Edit 18.05.2016:
                Ein besucher des gedenkgottesdienstes war u.v.a.Chris Gaither (nickname 'Romeo', Prince' bodyguard von 2012 bis zu Prince' tod
                . Er hatte sich seit dem extrem bedeckt gehalten und keine medienkontakt gesucht. Er gab nach dem ende des memoriams CNN ein kurzes statement.
                Kurz zusammengefasst:

Es sei wirklich sehr schön gewesen für jemanden so bekannten wie Prince zu arbeiten. Wir schätzen sein andenken und seine präsenz auf erden und alles, was er für diese welt getan hat und für kommende generationen, bekannte er.

Er gab ein klares statement entgegen der derzeit umgehenden gerüchte ab, in dem er erzählte, dass er jeden tag die sachen für Prince zusammenpackte und monate lang mit ihm auf tour gegangen ist. Er hätte bemerkt, wenn irgendwas in richtung abhängigkeit offensichtlich geworden wäre. Keinerlei bezüge in diese richtung habe es gegeben, erklärte er bekräftigend.

Gaither erklärte weiter, dass Prince ihn für eine woche beurlaubt hätte; er hätte sich zum zeitpunkt der todesnachricht in Texas befunden. Der entsprechende telefonanruf habe ihn geschockt bis ins innerste. Das ereignete sich nur minuten bevor die schlagzeilen weltweit zu kursieren begannen.

Er erzählt weiter, dass er augenblicklich alles habe 'fallen lassen' und habe sich auf keine tätigkeit danach wirklich konzentieren können. Er sei mit Prince um die ganze welt gereist und so plötzlich war er verstorben.

Die wochen nach Prince' tod hätten ihn wegen der gerüchte um eine abhängigkeit oder einen bezug dazu ziemlich gefrustet.
                Gaither bestätigte weiter, dass er mit sicherheit nie einen begründeten verdacht auf medikamentenmissbrauch in den vier jahren seiner tätigkeit hätte haben müssen.

Bei beschwerden habe Prince manchmal einen arzt aufgesucht und er erhielt verschreibungen, jedoch keine medikation, mit der er missbrauch betrieben habe, das habe er nicht gemacht. Auf die gesundheit bezogen sei er eine sehr fitte person gewesen. Gaither bemerkte, dass manchmal ärzte Prince aufsuchten. Prince habe dann vitamin B12 aufbauspritzen oder ähnliches bekommen, wenn er sich mal krank oder matt fühlte. Abgesehen davon habe er nichts genommen. Er sei energie geladener als jeder sonst, bedingt durch seine natürliche konstitution.

Ausführlicher stehts im CNN bericht samt video.

Rest in purple peace

Zuletzt geändert von rip.michael; 18.05.2016, 10:09.

Kommentar

• ... mehr purple pearls ...

'The Ladder' (Live Piano)

The Ladder / album "Around The World In A Day" / 1885

'The Love We Make' vom album "Emancipation" / 1996

Live performt beim Montreux Jazzfestifal 2013

Batdance aus dem soundtrack zum Batman film 1989 / Batman album 1989

Zwei weitere titel aus dem soundtrack

'Trust'

und 'Partyman'

News ...

Zit.:
                  (...) The Carver County Sheriff’s Office told USA Today Thursday that the additional testing by the Midwest Medical Examiner’s Office is taking longer than normal. (...)

So steht's hier.

Rest in purple peace

Kommentar

• Bei den Billboard Awards 2016 gab es ein Tribute von Madonna und Stevie Wonder. Da hat Madonna ja direkt mal gut gesungen @ Nothing Compares 2 U. Madonna2016BillboardMusicAwardsShow2x6ueI-F6PZx.jpg
                    533626564_madonna-zoom-73b58437-aaf2-421e-926a-ae28a157d506.jpg

Zuletzt geändert von Marcel_MR; 23.05.2016, 21:17.

Kommentar

• Diese äusserung von Dr. C. Murray hat mich aufhorchen lassen; selbst wenn nicht klar ist, ob sie tatsächlich auf eine äusserung MJ's zurückgeht und nun C.M. seine gedanken dazu ausbreitet.
                      Zit.:
                      "(...) But he said Michael Jackson didn't like Prince because of "an inherent competition."
                      "I think Michael always felt that he had set himself apart," he said. "I think he felt Prince was a 'want-to-be.'" (...)

Quelle:
                      http://www.insideedition.com/headlin...le-rain-singer

Er (Murray) erklärte, dass MJ Prince nicht mochte resultierend aus dem ganz eigenen wettbewerb zwischen beiden.
                      Murray erklärt weiter, dass MJ nach dessen ansicht sich von Prince abgrenzte, für MJ war Prince eher ein möchte-gern.

Sollte MJ die bezeichnung möchte-gern als speerspitze aus dem off gegen Prince tatsächlich geäussert haben, zeugt das (in meinen augen) von allerhand überheblichkeit und eifersucht MJs, abseits von jedem gesunden wettbewerb.

Nun ja, der wettbewerb mit Prince in MJs letztem lebensabschnitt muss ihm doch enorm wichtig gewesen sein; immerhin war es MJ ein ziel, Prince mit der anzahl der shows in O2/London zu übertrumpfen. Geht über mein verständnis, er der so lange bühnenabstinent war.
                      Selbstüberschätzung ... scheinbar eine unheilbare krankheit der Jackson familie ... sorry für die deutlichen worte, die möglicherweise manchem MJ fan nicht schmecken werden.

Anyway.

Ich bin nicht sicher, ob Prince seinerseits in richtung MJ mit dem zaunpfahl winkte, mittels textpassagen aus dem song 'My Name Is Prince', erschienen 09/1992 / album LOVE SYMBOL.

Textpassagen, zit.:

I'm here to tell you that there's a better way
                      Would our Lord be happy if He came today?
                      I ain't sayin' I'm better, no better than you
                      But if you want to play with me, u better learn the rules

My star is to bright
                      Boy, I'll sink you like the ship Poseidon Adventure
                      You're bumpin' dentures to be cocksure
                      There must be more coming from
                      Your mouth than manure
                      So with a flow and a spray, I say hey
                      You must become a prince before you're king anyway

Den kompletten songtext hier: http://genius.com/Prince-my-name-is-prince-lyrics

Ich glaube schon, dass sich Prince mit dieser ganz eigenen kompetition beschäftigt hat und sie so thematisiert hat.

Kein offener schlagabtausch ... kein 'hauen und stechen' ... gewiss Prince' songtext ist kein paradebeispiel für bescheidenheit, ganz gewiss nicht .... gab auch keinen wirklichen grund, warum er hätte bescheiden sein müssen.

HIS NAME WAS PRINCE .... AND HE WAS FUNKY!!

Sternzeit 2016 May 22 .... Billboard Music Awards - Preisverleihung in Las Vegas.

Wer alles da war und mehr gibts hier zum nachlesen:
                      This year’s Billboard Music Awards were packed with top-tier performances across genres. Now that we know who took home the hardware, it's time to see who put on the best show -- read on for the night's top performances.

Madonna und Stevie Wonder ehrten Prince auf ganz besondere weise ...

Rapper Questlove gedachte Prince mit den worten:
                      „Völlig egal, welche Musik wir machen, völlig egal wie lange wir sie noch machen werden, völlig egal, wie unsere Abstammung, Hautfarbe, sexuelle Orientierung ist – wir alle Leben auf dem musikalischen Kontinent, den er für uns erschaffen hat. Und dass er uns alle verlassen hat, kommt einem Erdbeben gleich“, sagte der 45-Jährige.

- kann man bei Rolling Stone .de nachlesen.

Sternzeit 2010 June 27 .... ergänzung kommt!

Rest in purple peace

Kommentar

• Dass Michael nun nicht gerade ein Prince-Verehrer war, wird im "Bodyguard-Buch" auch deutlich.

Kommentar

• Das bodyguard buch habe ich nicht gelesen, hat's nicht auf die liste der must-have's geschafft

Naja, MJ als Prince verehrer wäre wohl auch ein bisschen zuviel verlangt gewesen
                          Hab allerdings auch nie eine leiseste anerkennung für die leistung von Prince wahrgenommen .... hat die eifersucht und die missgunst wohl nicht zugelassen.
                          Charakterschwach/kleinkariert nenne ich so was ... but ... nobody is perfect!

Hoffentlich gibt's keinen zoff über den wolken, falls die beiden irgendwie auf himmlischen kollisionskurs geraten.

VERDAAAMMMMT ... ICH WILL BEIDE WIEDER ZURÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit:
                          Stimme dir zu
                          die interpretation von Madonna 'Nothing Compares 2 U' war wirklich ziemlich gelungen und auch das duett mit Stevie Wonder.
                          Selbst die gezogene parallele zu dem eleganten gehstock wirkte nicht empfindlich theatralisch bzw. nachgeäfft. Schliesslich ist Madonna gleiches baujahr wie Prince (und MJ) auch an ihr wird manchmal ein zipperlein nagen, auch wenn sie's noch nie nach aussen getragen hat.
                          Und selbst wenn der schicke gehstock zeitweise doch nur ein kurioses Prince-accessoire war, dann war's eben auch eines für Madonnas auftritt.

Sehr bewegend, wie alles in purple getaucht war ... alles in allem ein schönes gedenken und authentische würdigung an Prince.

Rest in purple peace
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 24.05.2016, 17:43.

Kommentar

• das mj auch überheblich war, ist auch jetzt nix neues

Kommentar

• Ich würde es nicht überheblich nennen, sondern eher, dass Michael kein Selbstbewusstsein hatte. Das durchzieht sein Leben wie ein roter Faden.

Für mich negativiert es ein Großteil seiner Persönlichkeit, die ich bis heute nicht verstehen kann.
                              Zuletzt geändert von Memphis; 24.05.2016, 19:29.

Kommentar

• Was sollte i-wer oder z.b. ich auch neues über beide zu schreiben wissen @cyplone?
                                Ist alles passiert / nicht passiert zwischen den beiden und auch sonst. Gibt nix mehr hinzuzufügen.

Überheblichen sein ist die eine spitze des speers; sich über musikerkollegen lustig machen und den anderen damit erniedrigen, die andere.
                                Kein besonders netter und schon gar nicht kollegialer zug von MJ ... es fällt halt immer wieder auf ... war aber trotzdem zutiefst menschlich.

Vielleicht hätte sich MJ mitunter den titel 'funky motherfucker' ganz gerne mal umgehängt .... nur so zum ausprobieren
                                Oder H.R.B. His Royal Badness - wie Prince zuweilen bedacht wurde.

Aber ich glaube kaum, dass MJ diese schillernden federn gut gestanden hätten

... die Purple Rain performance bei den Billboard Music Awards ...

Sicher ist dieser song der berühmteste und wohl auch meistgespielte Prince song ever und er wird stets markant, untrennbar mit Prince' karriere in verbindung stehen. Purple Rain versinnbildlich die künstlerfigur gewissermassen.

Aber ... Purple Rain ist längst nicht sein bester song ... da hatten andere sehr viel mehr klasse m.E.

Viele bekannte künstler wie nobodies haben gerne und oft Purple Rain interpretiert. Viele konnten damit brillieren, andere sind herbe daran gescheitert, hätten sich besser nicht an dieser hausnummer vergriffen ... auch wenn sie in aller munde zu liegen schien.

Diese interpretation von Pamela Falcon im battle duett mit Percival ist immer noch einer meiner heissesten favoriten:

Da bleibt wirklich nix mehr zu wünschen übrig ... ausser eine der zahlreichen live interpretation des meisters selbst ... bitte schön:

... hatte die zeitmaschine angehalten bei sternenzeit 2010 June 27:

Prince erhält zu den 10ten BET Awards den Lifetime Achievement Award

Patti LaBelle war mit Purple Rain die Cinderella des abends. Na klar hat der Prince den schuh ...

Rest in purple peace

Zuletzt geändert von rip.michael; 24.05.2016, 20:38.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X